Der arme Heinrich: Mittelhochdeutscher Text und Übertragung (Fischer Bücherei, 772) Hartmann von Aue

ISBN:

Published:

Paperback

137 pages


Description

Der arme Heinrich: Mittelhochdeutscher Text und Übertragung (Fischer Bücherei, 772)  by  Hartmann von Aue

Der arme Heinrich: Mittelhochdeutscher Text und Übertragung (Fischer Bücherei, 772) by Hartmann von Aue
| Paperback | PDF, EPUB, FB2, DjVu, AUDIO, mp3, ZIP | 137 pages | ISBN: | 9.30 Mb

Hartmann von Aue - er wurde um 1160 geboren - wird als der erste große deutsche Dichter der hochhöfischen Zeit gepriesen. Sein Versepos Der arme Heinrich, dessen Stoff in Gerhart Hauptmanns gelichnamigem Drama weiterlebt, ist die Geschichte einesMoreHartmann von Aue - er wurde um 1160 geboren - wird als der erste große deutsche Dichter der hochhöfischen Zeit gepriesen. Sein Versepos Der arme Heinrich, dessen Stoff in Gerhart Hauptmanns gelichnamigem Drama weiterlebt, ist die Geschichte eines weltfreudigen Ritters, der vom Aussatz befallen wird, den nur der freiwillige Opfertod eines unschuldigen Mädchens heilen kann.

die Tochter eines Bauern ist zu diesem Opfer bereit. Die Einsicht des Ritters, daß es töricht sei, sich dem entziehen zu wollen, was über ihn verhängt ist, rettet dem Mädchen das Leben und verschafft dem Ritter Heilung durch göttliche Gnade. Diese Ausgabe von Hartmanns Der arme Heinrich bietet einen mittelhochdeutschen Text, der unter ständigem Vergleich mit früheren Ausgaben und mit der handschriftlichen Überlieferung hergestellt wurde.

Die parallel gesetzte Übertragung Helmut de Boors ermöglicht es jedem Leser, den poetischen Glanz des Originals zu entdecken.



Enter the sum





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Der arme Heinrich: Mittelhochdeutscher Text und Übertragung (Fischer Bücherei, 772)":


keyboardmilitia.com

©2013-2015 | DMCA | Contact us